Heute, am 12.06.2019, feiert der Film-Klassiker „Harry und Sally“ Jubiläum. Schon seit 30 Jahren kann man Billy Crystal und Meg Ryan in dem Streifen begutachten, wie sie sich als Harry und Sally anfangs gar nicht ausstehen können. Später jedoch werden sie Freunde und wollen sich gegenseitig verkuppeln.

10 Punkte die fast alle Romantik-Komödien gemeinsam haben

Dass sich zwei Liebende in einer Romantik-Komödie anfangs nicht ausstehen können, ist gar nicht so selten. Durchaus gibt es einige Punkte die jede Romantik-Komödie erfüllt und stylight.de hat einmal 25 romantische Komödien analysiert und eine Art Algorithmus herausgefiltert, welche 10 Punkte aufführt, die alle Romantik-Komödien gemein haben. Hier findet ihr die ersten fünf.

Notting Hill feiert 20 jähriges Jubiläum

Bereits am 21.05.2019 feierte auch der Film-Klassiker „Notting Hill“ sein 20-jähriges Jubiläum. Mischa Barton, spielte in der romantischen Komödie mit Julia Roberts zwar nur eine Nebenrolle, jedoch ist sie bis heute im Filmgeschäft tätig. Unter anderem in dem Film „Die schöne und das Biest 2“. In der romantischen Komödie übernimmt sie die Hauptrolle der Amy und bringt das Leben vom Studenten Ben Banks auf die richtige Bahn. In „Hope Lost“ hat sie ebenfalls eine Rolle ergattern können. Der Film ist zwar erst 4 Jahre alt, aber allemal einen Blick Wert. Dieser und den 7 Jahre alten „Die Schöne und das Biest 2“, findet ihr bei uns auf Netzkino.

Sidefact: Den Film „Hope Lost“ verlosen wir derzeit auf DVD, plus einen „Amazon FireTV-Stick 4K“, bei unserem neusten Gewinnspiel auf Facebook. Schaut vorbei!

Jubiläen von Romantik-Komödien auf Netzkino

Neben „Die Schöne und das Biest 2“, halten wir noch 5 weitere und wunderschöne Romantik-Komödien für euch bereit.

Ein 5-jähriges Jubiläum und so noch ganz frisch, feiert der Film „Kebab Connection“ mit Nora Tschirner. Sie spielt Titzi, die Freundin eines Türken. Sie wird schwanger und verlässt ihren Freund, nachdem der es sich gehörig verscherzt mit ihr. Warum und ob sie wieder zusammen kommen werden, könnt ihr selbst herausfinden. Mit 10 Jahren, folgt dann: „Happy ever afters„! Wenn der Richtige der Falsche ist… die “Happy-Go-Lucky” Überfliegerin Sally Hawkins ist zurück in der turbolenten Komödie für alle Heiratswilligen, ist hier das Motto. Der schönste Tag im Leben steht nämlich unmittelbar vor der Tür: Die resolute Maura und der schüchterne Freddie sind wie füreinander geschaffen – allerdings ahnen sie davon noch nichts. Beide heiraten einen anderen Partner. Als die beiden ungleichen Hochzeitspaare nebst angehöriger Entourage im selben Hotel für die Feierlichkeiten jedoch aufeinander treffen, löst dies eine Folge ungeahnter Ereignisse aus.

Die Liebe hat das letzte Wort

Auf ganze 15 Jahre schafft es der Film: „Die Liebe hat das letzte Wort„. Klassisch, wie aus der 10 Punkte Liste, entsteht hier aus einem Arbeitsverhältnis die große Liebe. Zurückgezogener Mensch, trifft auf eine Person, die ihn wieder öffnet. Eine Romantik-Komödie, so wie man sich das vorstellt, erwärmt im Jahre 2004 die Herzen. Für etwas Fantasie und Träumerei, sorgt hingegen „Tuvalu„. Ein Film wie ein Märchen aus anderen Zeiten – zum Träumen schön, gibt es nun schon seit 20 Jahren. An einem Ort, weit entfernt von unserer Welt, zu einer anderen Zeit. Hier wird die zarte Liebesgeschichte zwischen dem Bademeistergehilfen Anton und Eva erzählt. Was Anton und Eva verbindet ist nicht nur das Pendant zu Adam und Eva, sondern auch die Sehnsucht nach einer Fahrt übers Meer in das unbekannte Paradies Tuvalu. Vielleicht nicht ganz nach dem 10 Punkte Plan, aber dafür ein Muss für jeden, der einfach mal abschalten will.

Sag ja zu 35 Jahren!!!

Allerdings toppt der Film: „Choose me – sag ja“ alles. Mit 35 Jahren Jubiläum, toppt diese Romantik-Komödie sogar „Harry und Sally“! Eine Romantische Komödie mit leicht erotischem Anstrich. Hier schlüpft die Schauspielerin: „Geneviève Bujold“, in die Rolle der Eve. Diese betreibt eine Bar, in der sich Nachtschwärmer und Straßenmädchen, Freier und einsame Trinker treffen. Hier taucht eines Tages die attraktive Nancy auf, weil sie sich Eve als mögliche neue Mitbewohnerin für deren Apartment vorstellen will. Eve ahnt nicht, dass Nancy “Dr. Love” ist, die einer populären Radiosendung Anrufern Ratschläge in Sachen Liebe gibt. Weil Eve glaubt, unfähig zu einer festen Bindung zu sein, erhofft auch sie sich Hilfe von “Dr. Love”.

Vielleicht passen nicht alle zu 100% in die Liste, aber mindestens einen Punkt erfüllen sie alle. Wir lieben romantische Komödien. Ob im Sommer oder an einem regnerischen Tag, ob wir unsere Freundin einfach nur glücklich machen wollen oder mal wieder Liebeskummer haben – Eine romantische Komödie hilft immer!

Alexandra Knull