Unaufhörlich schreitet der technisch-wissenschaftliche Fortschritt voran. Vor allem die Digitale Revolution bringt ständig neue Erfindungen in der Informationstechnik und Robotik hervor. Zudem kommt es in der Gentechnik zu bislang ungeahntem Ausmaß des Machbaren.

Während einige Menschen die Entwicklungen in Wissenschaft und Technik schlichtweg begeistern, warnen andere vor deren Risiken. In sublimierter Form finden sich diese unterschiedlichen Sichtweisen auch in der Filmkunst.

Ein echter Klassiker unter den Filmgenres: Science-Fiction

Seit über 100 Jahren gibt es bereits das Filmgenre Science-Fiction, das sich nach wie vor einer großen Beliebtheit erfreut. In Science-Fiction-Filmen wird bewusst mit der menschlichen Euphorie und Phantasie gegenüber dem technisch-wissenschaftlichen Fortschritt gespielt. Aber auch Ängste und Gefahren sind ein Thema.

Vor knapp 100 Jahren wurde der erste Science-Fiction-Spielfilm ,,Metropolis” unter der Regie von Fritz Lang produziert. Dieser monumentale Stummfilm zählt zu den Meilensteinen der deutschen und internationalen Filmgeschichte.

Heutzutage sind die Darstellungen durch den technischen Fortschritt erheblich verbessert, wodurch Produktionen in dem zum Klassiker avancierten Genre Science-Fiction besonders spektakulär sind.

TOP Science-Fiction-Filme im Themenkino

Wir haben für euch die Top 20 unserer Science-Fiction-Filme zusammengestellt. Unsere Auswahl bietet die klassischen Zeitreisen, dystopische/utopische Sci-Fi-Meisterwerke sowie Animes. Hier kommt jeder auf seine Kosten!

The Man From Earth

The Man From Earth

Unser mehrfach ausgezeichnete Science-Fiction-Film handelt von einem Zeitreisenden, der dies seinen Freunden beichtet. „The Man From Earth“ wartet mit genialen wissenschaftlichen Dialogen auf und der Zuschauer kann sich auf ein überraschendes Ende gefasst machen. Da der Film zum Nachdenken anregt, ist er besonders für philosophisch interessierte Menschen geeignet.

Jin-Roh – The Wolf Brigade

Jin Roh Sciene Fiction Anime

Der Anime „Jin-Roh – The Wolf Brigade“ handelt von einer dystopischen Gesellschaft und gehört zu unseren besten Science-Fiction-Filmen. Starschauspieler Michael Dobson leiht seine Stimme für einen Protagonisten der Wolfsbrigaden Einheit, den skrupellosen Kazuki Fuse. Immer wieder kommt es zu Tumulten in Japan zwischen Polizei und Bevölkerung.

Timecrimes

Timecrimes Science-Fiction-Film

Der Science-Fiction-Film „Timecrimes“ greift das Thema Zeitreisen auf und paart es mit Horror- und Thriller-Elementen. Das Resultat dieser einzigartigen Kombination sind zahlreiche Auszeichnungen. „Timecrimes“ ist eine spanische Produktion von Starregisseur Nacho Vigalondo, der eine muntere und unheimliche Geschichte erzählt. Vigalondo setzt neue Maßstäbe im Science-Fiction-Film.

Lust auf noch mehr Sci-Fi-Highlights? Dann stöbere jetzt in unserem Themenkino Science-Fiction.